Pfadifun

Kannst du nix – mach es fix! Unter diesem Motto reiste am Samstag die Abteilung der Pfadi Alvier Buchs mit 12 Teilnehmern nach St. Gallen. Vom Kantonalverband organisiert fand dort eine Art Spielturnier in der Turnhalle Schönenwegen statt. Abteilungen aus dem ganzen Kanton reisten an, um sich mit frisch kreierten Sportarten untereinander zu messen.

Grund für den ganzen Anlass waren lauter gescheiterte Sportler. Da die Organisatoren in jeglichen olympischen Disziplinen gescheitert waren, wurde ihnen klar, sie haben absolut nichts auf dem Kasten. Dies stoppte sie jedoch keineswegs und so wurden sie kreativ. Mit viel Fantasie erfanden sie neue Sportarten, wie Zwergendart (Zielweitwurf mit Menschen), Paintball-Völkerball oder Spinnenfussball (mit der Eleganz einer vierbeinigen Spinne Fussball spielen) und luden uns auf ein Turnier ein. Mit Freude nahmen wir dieses Angebot an und reisten mit einer zwölfköpfigen Truppe an, um zu testen ob auch wir in diesen Disziplinen nix können.

Dort angekommen wurden gleich einmal alle Abteilung wild durcheinandergemischt und völlig neue Gruppen entstanden. Nun konnte es auch schon losgehen und jede Gruppe legte sich fleissig ins Zeug. Kreativität, Geschicklichkeit und viele Schweisstropfen waren gefragt, wodurch der Nachmittag wie im Flug verging. Abgerundet mit einem riesigen Kettenfangis ging es über zur Rangverlesung. Wie sich herausstellte, können wir doch was! So waren einige Teilnehmer der Pfadi Buchs in der Gruppe vertreten, die sich schlussendlich den Sieg abholen durfte. Nun steht eines fest: Sollten diese Sportarten einmal olympisch werden, kämpfen wir sicher mit der Weltspitze mit!